Zeitgenösischer Tanz + Performance

Nikos Konstantakis

nur für Schülergruppen nach vorheriger Anmeldung, kostenfrei

Mo 08.10., 13:00 – 16:00 Uhr

Ort: Ritzefeld-Gymnasium, Stolberg

Fr 12.10., 14:00 – 17:00 Uhr

Ort: Carolus Magnus Gymnasium, Übach-Palenberg

Nach jeder Vorstellung gibt es einen Workshop, in dem das Gesehene reflektiert und körperlich erfahrbar wird. Über Bewegung finden die Jugendlichen einen leichten Zugang zum Theater, sie entdecken den Tanz als eine Möglichkeit, ohne Sprache Emotionen auszudrücken. Hierbei wird Bewegung und Tanz als Kommunikationsmittel genutzt.

Nikos Konstantakis (GR) studierte Soziologie und Schauspiel in Athen. Nach einer einjährigen Tanzausbildung an der Tanzfabrik Berlin schloss er das Masterprogramm „Tanzvermittlung im zeitgenössischen Kontext“ an der HfMT Köln 2014 ab. Seit 2006 arbeitet er als Schauspieler und Performer in Theater, Film und Fernsehen, u.a. mit Irena Curik, Marina Abramovic (AS ONE, Athen/Museum Benaki) und Rolando Villazón. Seit September 2014 leitet er mit Markus Tomczyk die Kompanie TRIPLETRIPS. Er realisierte verschiedene Schulproduktionen im Großraum Köln und ist Gastdozent an der Schauspielakademie „Der Keller“. 2017 gründete er mit Stephanie Felber die Kompanie DIPHTHONG.

Zurzeit arbeitet er mit Robert Wilson in Berlin bei der Produktion ‘Luther-Dancing with the Gods’.

Eine Veranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW und CulturBazar e.V. gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW