Marja-Leena (Marje) Hirvonen

ist in Finnland geboren, lebt aber in Köln seit Herbst 2008. Sie hat Bühnentanz an der Hochschule für Musik und Tanz Köln studiert und erfolgreich im Jahr 2012 abgeschlossen. Seit dem Abschluss hat sie als Tänzerin/co-Choreographin in den verschiedensten Projekten gearbeitet in Kooperation mit den Künstlern der unterschiedlichsten Disziplinen (Tanz, Installation, Design, Musik, physisches Theater, Video, Fotografie) sowohl in NRW als auch im Ausland.

Marje hat eigene Werke in Köln und in Österreich entwickelt. Im Rahmen des NachwuchschoreografInnen-Programms Werkstück, das das Tanzquartier Wien jährlich initiiert und betreut, ist ihr Solo ‘’origin – sin -body’’ entstanden und wurde auch mit der Förderung von der Akademie der Künste der Welt gefördert. Ihr Duett ‘‘Zweinsamkeit’’ wurde u.a. im Herbst 2014 auf dem Tanzfestival 638 Kilo Tanz gezeigt.                                                                                                                          

Ihr Werk Projekt ‘‘Trinity’’ für vier Performerinnen wurde von vier verschiedenen Institutionen gefördert und durchweg sehr positiv aufgenommen. Marjes neueste Arbeit RAVE wurde im Rahmen des New Talents – cologne biennale ausgewählt und mit zwölf Tänzern produziert.                        

Neben dem Choreografieren performt Marje Hirvonen in vielen verschiedenen Projekten, unter anderem ist sie schon seit vier Jahren ein Mitglied sowohl der Gruppe Fantastic 5, als auch des FREIraum Ensembles, die jährlich im Odonien eine zeitgenössiche Tanz-Performance präsentiert. Dieses Jahr 2017 hat sie ein Duett #followgynt mit Markus Tomczyk zusammen und eine Choreografie für das Musikvideo ‘‘No’’ der Band Bukahara mit 70 Laien kreiert. Marje Hirvonen produziert und zeigt regelmässig ihre Arbeiten in der Tanzfaktur, Cologne. Im März ist ihren Tanzabend / Event ‘‘FEST’’ mit einer Premiere stattgefunden.

Im 2017 sie wurde ausgewählt mit ihrem Konzept ‘‘fame – when I still thought I would become famous’’ für ein Programm WEST OFF, das produziert Tanz in Cologne, Düsseldorf und Bonn. Im 2017 war sie ein Resident von der Goethe-Institut in Indien, in Bangalore, und hat da in der Attakkalari Center for Movement Art sowohl unterrichtet und als auch ein Projekt “DEMOS” mit 12 TänzerInnen kreiert. Letztens arbeitete sie mit den Studenten der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und kreierte eine Performance, “die Masse”, gefördert von dem Kulturamt der Stadt Köln.