DEINE STIMME ZÄHLT Sprech-Workshop
mit „TakTik“-Regisseurin Alessandra Ehrlich

- Workshop
- Sa., 27.09.2025
- 10:00 – 13:00
- VHS, Peterstraße, Raum 233, 52062 Aachen
- 40 € / 20 € (ermäßigt)
- Anmeldung
- Weitere Infos unter: 0241 23293
27. September 2025 – Workshop: DEINE STIMME ZÄHLT
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr
Ort: VHS Aachen, Peterstraße, Raum 233, der Ort ist barrierefrei
Eintritt: 40 Euro / 20 Euro ermäßigt
In diesem Workshop geht es um deine
Stimme.
Die
Schauspielerin Alessandra Ehrlich zeigt dir Übungen.
Wie
du laut sprichst.
Wie
du klar sprichst.
Wie
du sicher sprichst.
Wir wärmen den Körper, die Atmung und die Stimme auf.
Dann
kannst du selbst Texte sprechen –
aus dem Theaterstück „TakTik“
oder eigene Texte.
Bitte mitbringen:
Bequeme
Kleidung
Etwas
zu trinken
Einen
kleinen Snack
Thematisch passend zur Vorstellung von „TakTik“ am 28.9.2025 befassen wir uns in diesem Workshop mit Deiner Wirkung beim Sprechen.
Ich gebe Dir Methoden aus dem Schauspielberuf an die Hand und Tipps, wie Deine Worte selbstbewusst, stark und laut klingen. Nach einem speziellen Warm Up von Körper, Atem und Stimme trainieren wir mit spielerischen Übungen das Sprechen.
Ich stelle die Reden der Figuren aus dem Stück TakTik zur Verfügung, Du kannst aber einen eigenen Text mitbringen. Wenn Du Hilfe bei der Wahl des Textes benötigst, kontaktiere mich. Meine Mailadresse erhältst Du bei der Anmeldung.
Bitte bequeme Kleidung, Getränk, Pausensnack mitbringen.
Alessandra Ehrlich gibt seit einigen Jahren Workshops im Bereich Sprechtechnik, unter anderem für die Tänzer*innen des CulturBazar, den Jugendclub des Theater Gütersloh, Freiwilligendienstleistende der Diakonie Stuttgart und Student*innen der Technischen Hochschule Köln. Die freischaffende Schauspielerin, Regisseurin und Autorin erhielt 2009 ihr Diplom an der Schauspielschule Bochum/ Folkwang Universität der Künste. Sie spielte unter anderem an den Theatern Bochum, Essen, Götingen, Aalen, Paderborn. Regelmäßig ist sie am Grenzlandtheater Aachen zu sehen, wo sie auch mit „Selfie“ ihr Regiedebut feierte. Das von ihr verfasste Stück „Jungfrau ohne Paradies“ zum Thema Extremismus wurde 2017 für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Seit 2019 hat sie mit dem CulturBazar einige Tanztheaterstücke entwickelt, unter anderem „TakTik“ und „Fischers Fritze“. Mit ihrem eigenen Unternehmen Mär & Meer – Theater an Bord segelte sie die Nordseeküste entlang und warf in Aachen den Anker.